Powered By Blogger

Samstag, Juni 10, 2023

es taget schon im fichtenwald

 

Sayda im Erzgebirge
 
es taget schon im fichtenwald
der nebel steht im wiesental 
der morgenwind weht frisch daher 
so wandre ich - mal kreuz - mal quer :
von einem ort zum andern !

ich hör den sang der nachtigall
am frühen tag am wasserfall
mein kopfpfühl war das birkenlaub 
jetzt heißt es wandern durch den staub :
von einem ort zum andern !

bei manchem wirt - da kehr ich ein 
bei schinken - brot und kühlem wein 
dann zieh ich weiter meinen weg
mal über stein - mal übern steeg :
von einem ort zum andern !

und hat der wirt ein töchterlein
das wohlgestaltet jung und fein 
so will ich bleiben eine nacht 
und wander wenn die sonne lacht :
von einem ort zum andern !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Site Meter